In unserer Zusammenstellung finden Sie Antworten auf die gängigsten Fragen bezüglich der Produkte von Homematic IP und dem Bereich Smart Home.
Alarm- und Sicherheitsfunktionen
Was ist ein Hüllschutz bei Homematic IP?
Der Hüllenschutz bezieht sich auf die Überwachung der Türen und Fenster eines Hauses oder einer Wohnung, um unbefugtes Eindringen zu erkennen. Dabei werden nur Sensoren zur Überwachung der äußeren Hülle aktiviert, wie z.B. die Türen- und Fenstersensoren. Es werden in der Standard Konfiguration keine Sensoren zur Überwachung des Innenraums, wie z.B. Bewegungssensoren genutzt. Es ist möglich sich so in der Wohnung frei zu bewegen wird alarmiert sobald die äußere Hülle unbefugt verletzt wird.
Durch den Hüllenschutz können potenzielle Eindringlinge frühzeitig erkannt und abgeschreckt werden, was dazu beiträgt, das Risiko von Einbrüchen zu minimieren und die Sicherheit zu erhöhen. Der Hüllenschutz sollte daher bei Ihren Alarmsystem immer aktiv sein, außer die möchten natürlich Lüften oder in den Garten gehen.
Tipp: Wenn Sie ein Fenster zum Lüften geöffnet haben, können Sie den Hüllenschutz aktivieren. So verlieren Sie nur die Überwachung für ein Fester oder Tür, die anderen werden weiterhin auf ein unbefugtes Öffnen hin überwacht.
Tipp2: Information zum Aufbau eines Alarmsystems mit Homematic IP finden sie hier.
Allgemeine Funktionen
Homematic-IP Geräte zurück setzen auf Werkseinstellungen setzen
Wichtig: Beim zurück setzen auf die Werkseinstellung gehen alle Einstellungen verloren!Um die Werkseinstellung des Homematic-IP Gerätes wiederherzustellen, gehen Sie wie folgt vor:
- Nehmen Sie das Gerät aus der Halterung wie z.B. bei dem Homematic IP Smart Home Rauchwarnmelder* oder entfernen die Sie die Batterieabdeckung wie bei den Heizkörperthermostat*.
- Entnehmen Sie eine Batterie.
- Legen Sie die Batterien entsprechend der Polaritätsmarkierungen wieder ein und halten Sie gleichzeitig die Systemtaste für 4 Sekunden gedrückt, bis die LED schnell orange zu blinken beginnt.
- Lassen Sie die Systemtaste anschließend los.
- Drücken Sie die Systemtaste nun erneut für 4 Sekunden, bis die LED grün aufleuchtet.
- Danach lassen Sie die Systemtaste wieder los, um das Wiederherstellen der Werkseinstellungen abzuschließen.
- Das Gerät führt einen Neustart durch ca. 30 Sekunden und kann danach mit den Homematic-IP App neu angelernt werden.
moin,
bitte entschuldige die Frage, aber bist Du der Chris vom SmartHome-Wizard auf YouTube …?
Hallo Dirk, ich bin auf Youtube unter Chris Smart (https://www.youtube.com/@chris_smart84) zu finden. Gruß